Donnerstag, 13. August 2009

Christiane Vendel gewinnt internationales Marathonschwimmen über 26,4 km in Zürich

Zwei Schwimmerinnen des TV Rheinbach haben das diesjährige Marathon-Schwimmen durch den Zürichsee dominiert. Über sage und schreibe 26,4 Kilometer ging das Rennen, quer durch den Zurichsee. Christiane Vendel gewann, Christina Franke wurde dritte.

Schon zur Hälfte der Distanz hatte sich Christiane Vendel auf den ersten Platz und Christina Franke auf den dritten Platz vorgeschwommen. Diese Platzierungen konnten die beiden Athletinnen aus Rheinbach bis ins Ziel halten und den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sogar noch weiter ausbauen.

107 Teilnehmer aus 17 Nationen waren um 7 Uhr morgens in Rapperswil mit dem Ziel gestartet, innerhalb von 12 Stunden nonstop nach Zürich zu schwimmen. Für alle Schwimmer waren die Länge der Strecke und die Bedingungen eine große Herausforderung, da am späten Vormittag hoher Wellengang von den Schwimmern alles abverlangte.

Doch dank einem Jahr hartem Training und der Betreuung durch Mannschaftskollegen des TV Rheinbachs auf den Begleitbooten konnten die beiden Sportlerinnen die Strecke sogar weit unter dem geforderten Zeitlimit beenden.

Christiane Vendel durchquerte den See in 7 Stunden 43 Minuten und Christina Franke benötigte 8 Stunden 51 Minuten. Trainer Jürgen Lammertz war stolz, dass nach den Erfolgen bei den deutschen Freiwasser-Meisterschaften im Juni 2009 jetzt auch ein internationaler Erfolg für den TV Rheinbach zu verbuchen war. „Die beiden haben sogar erfahrene Ärmelkanal-Schwimmer hinter sich gelassen, deshalb muss man die Leistung umso höher einschätzen.“

Keine Kommentare: